Jump to 0 top | 1 navigation | 2 content | 3 extra information (sidebar) | 4 footer | 5 toolbar


Content



Web 2.0 wird marktreif - computerwoche.de - Archiv 2008 / 17

CW: Die Investitionsbereitschaft in Weblogs wird in den nächsten Jahren geringer. Ist der Hype vorbei?

Young: Nein, im Gegenteil: Blogs werden mit die stärkste Durchdringung in der Unternehmenslandschaft erreichen. Sie können nur als eigenständiges Marktsegment nicht überleben, weil die großen Hersteller wie Microsoft, IBM, Oracle oder SAP Blog-Technologie in Content-Management-Systeme, Portal- und ERP-Software integrieren. So kommen Blogs automatisch ins Unternehmen - und zwar frei Haus.

computerwoche

Da kann man dem Analysten nur bedingt zustimmen. Da Weblogs technisch nichts anderes sind als persönliche Contentmanagement-Systeme ("Mini-CMS") liegt der Schluss natürlich nahe, aber ...

  • wie lange hat es gedauer, bis SAP ein brauchbares Portal auf dem Markt hatte?
  • wie attraktiv ist die Bloggig-Funktionalität des MOSS 2007?
  • naja, und von Blog-Technologie zu sprechen finde ich auch ziemlich "aufgeblasen" - es handelt sich um eine Klasse von Anwendungen basierend auf (verschiedenen) Internet-Technologien. Aber, klingt natürlich viel besser.
  • inweiweit bildet Weblog-Software überhaupt eine eigenes Marktsegment?

Fazit: alles ist Markt, alles ist Technologie und vieles wird sprachlich aufgeblasen.

You may comment on this posting!


TrackbackEntries (there are some problems with trackback right now):